· 

Schwimmen lernen


Nach der Zwangspause durch die Corona-Pandemie können wieder deutlich mehr Kinder an Schwimmkursen teilnehmen


2022 machten 56250 Kinder das Seepferdchen – mehr als 2019


2022 haben wieder deutlich mehr Kinder schwimmen gelernt – das geht aus den Zahlen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hervor. Der Verband nahm im vergangenen Jahr demnach rund 78 700 Schwimmabzeichen ab – mehr als doppelt so viele wie 2021.

 

Damit setzt langsam ein Aufholprozess ein, nachdem im Zuge der Pandemie zuletzt weniger Kinder an Schwimmkursen teilnehmen konnten. Besonders erfreulich ist die Entwicklung beim Seepferdchen. Hier übertrifft das Ausbildungsniveau mit etwa 56 250 Abzeichen sogar die Zahlen von 2019.

 

Trotzdem können laut einer Forsa-Umfrage rund 20 Prozent der Grundschülerinnen und Grundschüler nicht schwimmen. 2017 waren es nur 10 Prozent. Das Bronze-Abzeichen für sichere Schwimmer besitzen nur gut 40 Prozent der Zehnjährigen.


Trotzdem können rund 20 Prozent der Kinder im Grundschulalter nicht schwimmen


2022 haben wieder deutlich mehr Kinder schwimmen gelernt
© davit85 – stock.adobe.com