· 

Nur noch 5,5 Jahre


Männer leben in Europa im Schnitt nur noch 5,5 Jahre kürzer als Frauen


Die Gründe: Männer rauchen weniger und sterben seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen


In Europa leben Männer durchschnittlich nur noch 5,5 Jahre kürzer als Frauen – damit hat sich der Geschlechterunterschied bei der Lebenserwartung seit den 1990er-Jahren um 1,5 Jahre verringert.

 

Die Hauptgründe für den erfreulichen Aufholprozess: Männer rauchen mittlerweile weniger und sterben seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

 

Allerdings gibt es große räumliche Unterschiede: In Süddeutschland, Dänemark und der Schweiz ist die Differenz zwischen den Geschlechtern mit teils weniger als vier Jahren besonders gering. In Teilen Ostdeutschlands, in Tschechien, der Slowakei und in Frankreich dagegen sterben Männer durchschnittlich sechs bis zehn Jahre früher als Frauen.


In den verschiedenen Ländern gibt es bei der Lebenserwartung große Unterschiede


Männer leben in Europa nur noch 5,5 Jahre kürzer als Frauen
© LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com