· 

Wie familienfreundlich ist Deutschland?


Probleme bei der sozialen Sicherung, auf dem Wohnungs­markt und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf


Knapp die Hälfte der Eltern findet Deutschland familienfreundlich


Kita-Plätze, Kindergeld, Elternzeit – wie familienfreundlich ist Deutschland aus Sicht der Eltern eigentlich? Genau das untersuchte eine aktuelle Studie im Auftrag des Familienministe­riums. Danach findet knapp die Hälfte der Eltern, dass Deutschland (sehr) familienfreundlich ist. Aber es gibt auch kritische Punkte.

 

So sagen zwei von drei, die soziale Sicherung in Deutschland schütze Familien nicht genügend vor Armut. Außerdem macht den Müttern und Vätern die Lage auf dem Wohnungs­markt zu schaffen. Lediglich 30 Prozent können sich nach eige­nen Angaben eine Wohnung an ihrem Wunschort leisten.

 

Zudem stresst Eltern, Familie und Beruf ausreichend gerecht zu werden – obwohl sich die Lage bei Elterngeld, Kinderbetreuung und Co. verbessert habe.


Ergebnisse einer aktuellen Studie im Auftrag des Familienministe­riums


Wie familienfreundlich ist Deutschland?
© Beaunitta Van Wyk/peopleimages.com – stock.adobe.com