· 

Aufgaben und Hobbys halten jung!


Im Alter gesund bleiben, wenn man eine Aufgabe hat und den Tag sinnvoll gestaltet


Hat die Psyche Einfluss auf unsere biologische Uhr?


Eine Aufgabe im Leben haben, den Tag als sinnvoll erleben: Solche Faktoren tragen dazu bei, in den späten Jahren gesund zu bleiben, weiß die Forschung.

 

Nun zeigt eine US-Studie mit knapp 1600 Teilnehmenden: Wer so an das Alter herangeht, bleibt möglicherweise auch genetisch jünger. So maßen Forscher einen Zusammenhang zwischen dem Gefühl, ein Ziel im Leben zu haben, und Schaltern in unserem Erbgut, die das Altern steuern.

 

Kann die Psyche also die biologische Uhr bremsen? Die Forschung steht noch am Anfang. Sicher ist: Es lohnt sich, erfüllende Aufgaben zu suchen – sei es ein Hobby oder Ehrenamt.

 

Doch Achtung – der Ruhestand sollte nicht zum Freizeitstress werden! Erfahren Sie hier, warum auch Pausen wichtig sind!


Erfüllende Aufgaben – ob Hobby oder Ehrenamt – lohnen sich auf jeden Fall


Eine Aufgabe zu haben hält jung
© Halfpoint – stock.adobe.com