· 

Ausdauersport schützt vor Krebs


Studie: Personen mit guter Ausdauerleistung haben ein vermindertes Krebsrisiko


Geringeres Risiko, an Prostata-, Darm- oder Lungenkrebs zu erkranken


Personen mit einer guten Ausdauerleistung haben ein vermindertes Krebsrisiko. Das ergab eine Studie an mehr als 177 000 Männern in Schweden, die über einen Zeitraum von durchschnittlich 9,6 Jahren beobachtet wurden.

 

Zum Test ihrer Ausdauerleistung stiegen sie auf ein Fahrrad-Ergometer. Gradmesser war, wie viel Sauerstoff ihr Körper bei maximaler Belastung verwerten konnte. Wer im Ausdauertest gut abschnitt, hatte ein leicht vermindertes Risiko, an Prostata-, Darm- und Lungenkrebs zu erkranken.

 

Die Ergebnisse der Studie sind in der Fachzeitschrift JAMA Network Open veröffentlicht. Um die Ausdauer zu verbessern, eignen sich als Aktivität zum Beispiel Radfahren, Schwimmen, schnelles Gehen und Laufen gut.


Als Ausdauertraining eignen sich Radfahren, Schwimmen, schnelles Gehen und Laufen


Gute Ausdauer vermindert das Krebsrisiko
© Haas/peopleimages.com – stock.adobe.com